Arbeit mit dem inneren Kind

 

** das innere Kind in sich kennen und lieben lernen **

 

Als Kind sind wir von unseren Eltern abhängig und haben konkrete Bedürfnisse. Wir wollen uns geliebt, angenommen und beschützt fühlen, gesehen und gehört werden. Wir brauchen Nähe, Beachtung und Geborgenheit.

Wenn unsere Eltern diese Bedürfnisse nicht ausreichend befriedigen konnten, lebt in uns ein "verletztes Kind" weiter, das damals zu kurz gekommen ist und sich auch heute noch ungesehen, ungeliebt und allein gelassen fühlt.

Um als Erwachsene unsere unbefriedigten Bedürfnisse doch noch erfüllt zu bekommen, wenden wir uns oft unbewusst an unseren Partner, unsere Freunde, an Arbeitskollegen oder auch an unsere Kinder. Diese sollen uns dann etwas geben, wofür sie gar nicht zuständig sind. Da dies langfristig nicht funktioniert, dienen oft Schokolade, Drogen, materielle Dinge, Arbeit oder auch Tiere als Ersatz für die innere Leere. Wir fühlen uns dabei jedoch innerlich weiterhin klein und den Herausforderungen des Lebens nur bedingt gewachsen.

In unserem Seminar zur Heilung dieses inneren Kindes gestalten wir gemeinsam einen sicheren Raum, in dem wir unser inneres Kind kennen lernen können und ein Gefühl für seine Bedürfnisse entwickeln.

Indem wir unserem inneren Kind das geben, was es damals gebraucht hätte, versöhnen wir uns mit ihm, schaffen einen liebevolleren und warmherzigeren Umgang mit uns selbst und setzen eine tiefgreifende Heilung in Gang.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Haben Sie Interesse an diesem Seminar (u.a. möglich als Tagesseminar oder verlängertes Wochenende), erarbeite ich gerne, in Absprache mit allen Interessenten, einen gemeinsamen Termin!